Diese Seite ist veraltet, soll aber für die Dokumentation weiterhin erhalten bleiben. Die hier verlinkten Pdf-Dokumente zeigen die Planung des Projektes „Waldgartenpark“ bevor die Fläche in Passade gefunden wurde und somit auch bevor klar war, ob das Projekt überhaupt realisiert werden konnte.

Anmerkung vom Dezember 2023

PDF-Dokumente für eine genauere Beschreibung des Projekts:

1-seitiger Projektflyer 2022

Mehrseitige Projektbeschreibung 2022

Videokanal Waldgartenpark

Schematische Darstellung eines möglichen Waldgartenparks, Größe ca. 1 ha.

Der Waldgartenpark existiert zur Zeit (Januar 2022) erst als Idee. Diese Idee besteht darin, dass ein öffentlich zugänglicher Ort geschaffen wird (deshalb der Zusatz „Park“) wo jeder Mensch persönlich vor Ort erleben kann, was einen Waldgarten ausmacht.

Ein Waldgarten verbindet die Stabilität eines Waldes mit der Nützlichkeit eines Gartens. Der Waldgarten kann seine Menschen mit gesunder Nahrung, sauberer, Luft, sauberem Trinkwasser, natürlichen Baustoffen und viel guter Laune versorgen. In meiner Vorstellung werden Waldgärten in der Zukunft ein völlig selbstverständlicher Bestandteil von ländlichen Gemeinden sein und auch in großen Städten werden kleinere und größere Flächen für Waldgärten bereit gestellt.

Dies wird jedoch nur geschehen, wenn die Menschen die Schönheit und das Potential von Waldgärten am eigenen Leib erleben können. Diese Möglichkeit soll der Waldgartenpark bieten.

Da ich aus der Gegend von Kiel stamme suche ich auch in diesem Bereich ein Gelände auf dem der Waldgartenpark Wirklichkeit werden kann. Wenn das Vorhaben gelingt würde ich mich freuen, wenn die Seite waldgartenpark.de in Zukunft dazu beitragen kann, dass auch in vielen anderen Gemeinden Waldgartenparks entstehen können.