Christian Kuhtz ist Autor der legendären „Einfälle statt Abfälle“ Reihe. Auf dem ersten Humusfestival in Schleswig Holstein Ende August ’22 (vom Humusfestival habe ich noch nicht berichtet), hat Christian mit uns zahlreiche handwerkliche Workshops gemacht. Unter anderem haben wir mit von Christian selbst gewaschenem Ton Okarinas getöpfert. Okarinas sind kleine Flöten aus Ton und so sehen sie aus:

Film vom Waldhaus-Besuch

Leider haben wir es nicht geschafft die Okarinas noch auf dem Humusfestival zu brennen. Am 10. Dezember ’22 war es endlich soweit und wir konnten die Okarinas mit einem selbst gebauten Brennofen aus Konservendosen brennen. Außerdem hat Christian uns noch die Methode gezeigt, wie man Ton aus einer Lehmgrube aufschlämmt und reinigt, so dass er für das Töpfern geeignet ist.

Lehm ausgraben mit Freya und Marie.
Die Blechwand von der Konservendose glüht beim Brennen der Okarinas.
Wichtig ist, dass sowohl das Aufheizen als auch das Abkühlen langsam geschieht, damit der Ton nicht reißt.
Im Heft „Die fahrende Töpferwerkstatt“ findet man alle Details.