Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Aktivitäten im März:

Die erste Märzwoche war ich hautpsächlich damit beschäftigt, meine Sachen vom Umzug zu sortieren und mich einzurichten. Außerdem musste für die Bienen ein Stand eingerichtet werden an dem sie vorerst bleiben können.

In der zweiten Woche lief die aktive Suche nach einem passenden Gelände für den Waldgartenpark langsam an. Stichwort Networking: Mails an Gemeinden, Anrufe bei Landwirten und ein erster Termin beim Steuerberater. Der Steuerberater fand meine Idee mit dem Waldgartenpark richtig gut war aber der Meinung, dass es eher ein gemeinnütziges Projekt wäre und empfahl mir bei einem Unternehmen zu arbeiten, das Umweltverträglichkeitsprüfungen macht. Das würde meine Finanzierung sichern und ich könnte bei der Arbeit Kontakte knüpfen zu Menschen, die bei der Suche nach einem geeigneten Gelände hilfreich wären.

Obwohl der Rat sicherlich vernünftig ist befürchte ich doch, dass mir die Kapazitäten für das Waldgartenprojekt fehlen, wenn ich für so ein Unternehmen arbeite, ganz abgesehen davon dass ich nur bedingt dafür qualifiziert bin.

In der dritten Woche gingen dann die ersten Besuche los: Landwirte, Kieler Permakulturverein, Naturerlebniszentrum, 2. Kieler Samenfest.

In der vierten Woche wurde mein neuer leistungsfähiger PC geliefert, den ich dank einer Privatspende anschaffen konnte. Einen Tag später kam auch meine Umsatzsteuer-ID so dass ich nun auch endlich in der Lage bin Rechnungen zu stellen. Der nächste logische Schritt war dann ein Buchhaltungsprogramm, ich habe mich für Sevdesk entschieden, was die Arbeit erheblich erleichtert und vor allem den Kontakt mit dem Steuerberater und dem Finanzamt vereinfacht. Außerdem stand noch der Besuch beim BUND bzw. einer Solawi an, sowie das Vorstellen und Verteilen von Werbematerialien bei der Amtsauschauss-Sitzung vom Amt Preetz-Land und der Gemeindevertreter-Sitzung von Rastorf.

Öffentliche Bekanntmachung Gemeindeverter-Sitzung Rastorf

Ein konkretes Gelände ist bislang noch nicht in Sicht aber es gabe positive Rückmeldungen und bei einigen Menschen arbeitet es jetzt. Ich hoffe es meldet sich jemand ansonsten muss ich den Suchradius deutlich erweitern oder zu Plan B übergehen.