Terrassenbau für ein Outdoor Yoga Studio beim Kieler Permakulturzentrum

Da ich noch kein Gelände für den Waldgartenpark gefunden habe, nutze ich die Zeit, um bei anderen Projekten mitzuhelfen und Menschen kennenzulernen, die sich für Permakultur und Waldgärten interessieren.

Gestern stand beim Kieler Permakultur-Zentrum der Bau eines Outdoor Yoga Studios auf dem Programm. Dazu haben wir eine etwas zu abschüssige Fläche eingeebnet und somit eine Terrasse erstellt. Neben Yoga-Übungen eignen sich Terrassen auch für den Anbau von Gemüse und in wärmeren Klimaten traditionell für den Anbau von Nassreis. Bei guter Planung lassen sich die Terrassen gut be- und entwässern und der Boden erwärmt sich im Frühjahr etwas schneller.

Wir haben die Terrasse nur mit Schaufeln, Spaten, Rechen und einer langen Wasserwaage erstellt, indem wir erst die Mitte des Hangs markiert und dann das überschüssige Material von der oberen Hälfte zur unteren Hälfte geschaufelt haben. Ganz fertig sind wir nicht geworden, die Fläche muss noch genauer eingeebnet und es muss Rasen eingesät werden.

Der Verein Permakulturzentrum Kiel trifft sich jeden Mittwoch und Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr zum urbanen Gärtnern an der Alten Mu. Neue Interessierte sind immer herzlich willkommen. Am besten vorher über die Homepage Kontakt aufnehmen.